Information

Aus zeitlichen Gründen werde ich die nächste Kolumne eventuell heut Abend oder morgen verfassen. Ich habe im moment einfach zu wenig Zeit für meine Tätigkeiten... hinzu kommen die Auswertungen der Gewinnspiel Kolumnen. Danke für eure Geduld.

Grüße

Samstag, 23. Januar 2010

User-Beitrag des Monats : ElDiablo

Liebe Leserinnen und Leser,

Heute geht der erste User Beitrag online. Ihr dürft gerne euer Feedback in den Kommentaren hinterlassen.

Rettet die Szene!

Liebe Leserinnen und Leser,
ich möchte ein Thema ansprechen, dass meiner Ansicht nach sehr aktuell ist. Doch vor allem bei diesem Thema gibt es Unmengen an Meinungen.
Schauen wir mal einige Jahre zurück. Zu meiner Zeit, waren "Alpha-Accz", "Accountzzz" und vor allem "Hacksector" die beliebtesten deutschsprachigen Underground Foren. Es wurde getauscht, verkauft und diskutiert.
Zu der Zeit, waren Ripper und Kiddys rar, was ein angenehmes Klima erzeugte.
Es gab eine extra Abteilung für UseNeXt Accounts, und dies völlig kostenlos. Ab und zu wurden auch kostenlos Kreditkarten und Rapidshare Accounts zur Verfügung gestellt.

Doch nach und nach wurden die Foren ziemlich Publik und immer mehr Leute, die meist nicht mal Erfahrung in der Szene hatten, erstellten sich ihre eigenen kleinen Foren, sodass mehr Quantität als Qualität vorhanden war. Jugendliche zwischen 13 und 16 wollten ihr Taschengeld verbessern oder waren scharf darauf kostenlos bei UseNeXt oder Rapidshare zu saugen und waren teilweise so gierig dass sie die Passwörter änderten um den Account für sich selber zu haben. Accounts, die in wenigen Minuten und wenig Aufwand gefaked waren, wurden verkauft statt kostenlos zur Verfügung gestellt zu werden. Eine ziemlich arrogante Community bildete sich, und es schien alles nach dem Prinzip "Jeder für sich selbst" zu gehen, und vor allem ging es nur um Geld.

Unter "Underground-Szene" verstand man früher eine Organisation von kriminellen, die sich auf Faking, Hacking und ähnliche Themen spezialisiert hatten. Jeder konnte etwas, und teilte sein Können mit den anderen. Es war ein geben und nehmen. Diese Organisation löste sich in den Jahren in rasanter Geschwindigkeit auf.
Viele von diesen Newcomer Kindern, die eigentlich nix in der Thematik Faking, Hacking, und ähnliches konnten, nahmen aber gaben nix (Diese werden häufig als Leecher bezeichnet) was das eigentliche Prinzip der Underground Organisation verfehlte. Und auch schnell fanden einige heraus, wie man ganz einfach an eine Menge Geld kommt - Stichwort Rippen! Ripper sind Abzocker, also diejenigen die etwas anbieten was sie nicht besitzen und somit das Geld ohne jegliche Gegenleistung bekommen. Und das alles in der eigenen Szene. Man betrügt sozusagen seine eigenen Leute!

Dadurch hatten einige User die teilweise sogar Teammitglied in einem der Foren waren, die Möglichkeit in wenigen Tagen und ohne großen Aufwand mehrere Hundert Euro zu erbeuten. Und selbst aus dieser Situation versuchten manche Geld zu machen, indem sie die angeblich echten Daten des Rippers für viel Geld zum Verkauf anboten.
Auch die Bustrate nahm zu, da diese "Newcomer-Kids" trotz massenhaft Tutorials, einfach zu blöd waren für ihre eigene Sicherheit zu sorgen und sich natürlich auch das BKA weiterentwickelte. Denn da wo ein Jugendlicher hinkommt, kann auch ein Mitarbeiter des BKA hinkommen (Man sollte beachten das dies keinesfalls unintelligente Personen sind!).

Die Foren bekriegten sich durch DDoS oder Hack Attacken selber, nur um größer, stärker und mächtiger als die anderen zu sein. Es schien schon fast wie ein kleines Machtspiel. Viele der bekannten Faking & Hacking Communities stellten durch die massiven und häufigen Attacken anderer Szene Boards ihren Dienst ein. Mittlerweile findet man auf jedem Szene Board User & Leecher die von der Materie keine Ahnung haben, und nichtmal wissen wie eine Boardsuche funktioniert.
Die Szene zerstört sich selbst, auch wenn viele das nicht Wahr haben wollen. Durch das ständige Machtspiel und die ganzen Leecher und Ripper, wird die damalige Faking & Hacking Organisation zugrunde gehen. Natürlich trägt auch die Weiterentwicklung der Technik und des BKAs seinen Teil dazu, der die Szene schadet, doch am meisten ist es die eigene Szene die sich zerstört.

Trotz alledem, finde ich es Klasse das sich weiterhin erfahrene Faker und/oder Hacker die Mühe machen, dieser Szene ein Standbein zu geben, und Blogs wie Szene-Kritiker über Neuerungen und wichtige Themen in der Szene informieren und/oder diskutieren.

Gebt der Szene eine Chance, und zerstört sie nicht selber!

Liebe Grüße,
ElDiablo

5 Kommentare:

  1. .... konstrucktive Kritik is hoffentlich erlaubt.
    - Welches Thema war das den nun?
    - Total allgemein gehalten
    - Tieferer Sinn ist für mich nicht erkennbar.
    - Alles was geschrieben wurde hatten wir schon 100te mal. ( Scheiß Ripper/l33cher/Kiddys, Scheiß Public Boards, scheiß DDoS, scheiß geflame)

    Sorry für mich is der Beitrag geflamme gegen die whole Scene, OHNE jeglichen Sinnvollem Inhalt.

    ... Ich hoffe das der gewinner des iphones sich ins zeug legt, so ein beitrag hats bei weitem nicht verdient!

    AntwortenLöschen
  2. Sicher ist Kritik erlaubt, und ich bedanke mich auch dafür ;)

    Wie du sicherlich gelesen hast, habe ich bereits erwähnt das es mehrere Meinungen dazu gibt.

    "Total allgemein gehalten"
    Wie du in den Regeln entnehmen kannst, durfte man (wie ich auch gut finde) keine "Hetzkampagnen" starten ;)
    Und ich habe auch geschrieben das nicht ALLE so sind...

    "Alles was geschrieben wurde hatten wir schon 100te mal"
    In den Boards gabs sicherlich einige Diskussionen darüber. DIe Threadersteller wurden auch meist kritisiert, und entweder es enstand eine heftige Diskussion, oder der Thread würde gelöscht..Ich habe einen Beitrag erstellt, und keinerlei Leute beschimpft, oder die Public Boards kritisiert.

    In dem Beitrag geht es mir darum das sich die Scene nicht selber zerstören soll, und nicht darüber geschrieben wie blöd ihr alle seid...

    Nächstes mal solltest du gründlicher lesen, und noch einmal deine Denkweise überarbeiten.

    Liebe Grüße ;)

    PS: Darf ich erfahren wie lange du schon in der "Szene" bist?

    AntwortenLöschen
  3. Sorry, war heute morgen vlt bischen hart und kurz geschrieben. Aber ohne Kaffe intus lese ich den Artikel und denke mir: "Och neee, nich schon wieder nen 08/15 Die Scene is kacke Artikel".

    Als ich mein Kommentar dazu ebend gelesen hab, war ich auch ein wenig erschrocken über mein Tonfall. Sorry dafür, war eigentlich gar ned so hart gemeint & die guten Punkte an deinem Artikel habsch auch voll untern Tisch fallen lasse, ist eigentlich nicht meine Art.

    Alle reden halt atm von Kiddys,Rippern und "Rettet die Scene" oder "Die Scene is im Arsch".

    Was mir bei den ganzen Kritik post's halt aufällt ist, das keine konstruktive vorschläge kommen wie man sowas vlt bewerkstelligen könnte. Sondern halt meist nur erzählt wird wie kacke es is. Da wie du selbst schon gesagt hast die Diskussionen in den Boards zu dem thema immer bischen abdriften & ne menge kacke gelabert wird dachte ich das dieser Artikel anders wird.

    Ach was positivies habsch zu deinem Artikel noch gar ned gesagt:
    - "Gut" geschrieben
    --> ordentliche Absätze
    --> kommata
    --> übersichtlich aufgebaut.
    - An alle regeln der User beiträge gehalten & eigentlich auch auch ein recht umfangreicher beitrag.

    Zu dem allgemein gehalten:
    Tut mir leid hab vergessen das es allgemein sein sollte. Ich find's aber persönlich bischen "beweislos". Ich glaube das namenhafte fallbeispiele schon sinvoll sind.

    Öhm wie lange ich in der Scene bin?
    Schwer zu sagen, in teilbereichen seit dem ich ein junger spunt bin... aber so zwischen 5-6 jahren.

    PS: Top Blog!
    Mehr diskussionen fändsch zu den Artikel'n top!

    AntwortenLöschen
  4. Find ich gut das du nochmal deine Kritik überarbeitet hast ;)

    Vielen Dank dafür!

    Das mit den Beweisen, da hab ich mich ehrlich nicht so recht getraut namen und/oder Boards zu nennen, aufgrund der Regeln. :(

    Mit den Vorschlägen hast du recht, hätte ich eventuell noch miteinbringen sollen. Wobei es nicht wirklich eine Lösung gibt, wenn nicht alle mitmachen würden.

    Ich finde den Blog auch super, und würde mir auch mehr Diskussionen zu den Kolumnen wünschen :)

    Lg

    AntwortenLöschen
  5. Schön geschrieben von meinem Dupl0schatz :D

    AntwortenLöschen